Bericht

45. Grosser Hallenschwinget Sarnen

Auch in der Innerschweiz wurde die Schwingsaison 2018 lanciert. Mit dem traditionellen Hallenschwinget in Sarnen begann für mich die neue Schwingsaison.

Obschon ich in den letzten paar Wochen intensiv und fokussiert trainieren konnte, wusste ich nicht genau, wie es um meine Frühform stand. Aus diesem Grund nahm ich teil am ersten Schwingfest in diesem Jahr, um zu schauen, wo ich mit meinen Vorbereitungen im Vergleich mit meinen Verbandskollegen stehe. In Sarnen starten in der Regel immer sehr gute Kranzschwinger, die einem der Zweikampf nicht einfach machen. Im Vorfeld nahm ich mir jedoch nicht allzu viel vor für diesen Saisonstart.

Im ersten Gang wurde mir der letztjährige Zuger Kantonalfestsieger Marcel Bieri zugeteilt, welchen ich besiegen konnte und somit erfolgreich in den Tag starten durfte. Im nächsten Kampf trat ich gegen Lukas Bernhard an, welchen ich trotz seiner sehr starken Brücke kurz vor Schluss des Ganges auf die gültige Seite drücken konnte. Vor der Mittagspause gelang es mir Nando Durrer mit der Maximalnote zu besiegen. Im vierten Gang wurde mir der bis dahin Ranglistenführende Matthias Herger zugeteilt. Mit einem wuchtigen Kurz entschied ich den Kampf für mich. Danach ging es im fünften Gang um die Schlussgangteilnahme. In diesem Spitzenkampf konnte ich den starken Eidgenossen Benji von Ah im Bodenkampf auf die Schultern drücken.

Um den Tagessieg bekam ich es mit dem letztjährigen Sieger Mike Müllestein zu tun. Doch auch diesen kräfteraubenden Kampf entschied ich nach gut sechs Minuten für mich. Dieser Sieg bedeutet mir viel, nun weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die nächsten Feste kommen können.

Besonders Herzlichen Dank gilt dem Spender von Rind Uta, Firma Leister AG, vertreten durch Bruno von Wyl sowie meinen Sponsoren und natürlich allen Zuschauern die mich tatkräftig unterstützten.

Foto: Eveline Wicki; nach dem Schlussgang mit Bruno von Wyl und Rind Uta

Notenblatt

+ 10.00
Bieri Marcel**
+ 9.75
Bernhard Lukas*
+ 10.00
Durrer Nando
+ 10.00
Herger Matthias**
+ 9.75
von Ah Benji***
+ 10.00
Müllestein Mike***

neue Berichte

Bericht

Bericht