Bericht

99. Luzerner Kantonale Schwingfest Hohenrain

 

Bei besten Wetterbedingungen fand das 99. Luzerner Kantonalschwingfest in Hohenrain statt. Alles war bereit für ein unvergessliches Schwingfest, eine riesige Arena, perfekte Aussicht auf die Innerschweizer Berge und natürlich das schwinginteressierte Publikum, welches uns Schwinger sehr motivierte.

Beim Anschwingen traf ich auf den Obwaldner Eidgenossen Benji von Ah, mit ihm schwang ich bisher dreimal. Beide suchten die Entscheidung von Anfang an und ich konnte zum entscheidenden Zug ansetzen, danach am Boden vervollständigen und den Kampf gewinnen. Im zweiten Gang gewann ich Roman Blaser mit der Maximalnote. Nach der Sonntagsstille wurde mir Ralf Schelbert zugeteilt, er ist ein sehr starker Schwinger, doch auch in diesem Gang wurde ich als Sieger ausgerufen. Philip Wüthrich, ein Gast aus dem Emmental, war mein Gegner im vierten Gang. Mit wuchtigem Kurz und der Maximalnote kam ich meiner ersten Schlussgangteilnahme an einem Luz. Kant. Schwingfest etwas näher. Damit ich definitiv im Schlussgang stand, musste ich den vielseitigen Spitzenschwinger Marcel Bieri besiegen, was mir im Bodenkampf gelang. Damit war klar, dass eines meiner gesteckten Festziele in Erfüllung gegangen war und meine Schlussgangteilnahme vor 6600 Zuschauer gesichert war.

Im Schlussgang traf ich auf den Luzerner Eidgenossen Sven Schurtenberger, welcher einen sehr guten Wettkampftag zeigte. Nach nur sieben Sekunden war die Sensation perfekt. Ein grosser Traum ist in Erfüllung gegangen.

Ich möchte mich recht herzlich bedanken beim Spender von Muni Pilatus, Oskar Schwenk, Pilatus Flugzeugwerke. Allen Organisatoren, Helfer wie auch dem lautstarken Publikum möchte ich Danke sagen für dieses wunderbare Fest. Herzliche Gratulation den 5 Kranzgewinner vom Entlebucher Schwingerverband, bärenstark! Ich freue mich, dass es bereits nächstes Wochenende am Urner Kantonalen mit einem Kranzfest weitergeht.

 

Bilder: Tobias Meyer

Notenblatt

+ 9.75
von Ah Benji***
+ 10.00
Blaser Roman*
+ 9.75
Schelbert Ralf**
+ 10.00
Wüthrich Philip*
+ 9.75
Bieri Marcel**
+ 10.00
Schurtenberger Sven***

Bilder vom Fest

neue Berichte

Bericht

Bericht